Quantcast
Channel: LOTSE - das Blog » Didaktik
Browsing all 7 articles
Browse latest View live

Inhaltliche Fundamente gelegt

Didaktisches Konzept und inhaltliche Bestandsaufnahme werden Arbeitsgrundlagen Ein bisschen haben wir es ja schon verraten – nun, nach dem Treffen der Lotse-RedakteurInnen, ist es sozusagen amtlich:...

View Article



Fundgrube Dokumentensammlung

Mittlerweile haben wir einige Dokumente in Lotse erstellt, die für unsere Arbeit – aber auch für Sie – interessant sind. Damit Sie nun nicht lange nach der berühmten Nadel im Heuhaufen suchen müssen,...

View Article

Tutorials: Was ist das und warum brauchen wir sie?

Genau das waren die Fragen, die ich mir zuerst stellte, als im Lotse-II-Projekt das Wort Tutorial zum ersten Mal fiel. Denn im Lotsen sind die Inhalte, die für ein Tutorial, also einer in sich...

View Article

Endlich geschafft!

Eine neue Struktur und ein übersichtlicher Fahrplanaufbau sind erdacht Es war sowieso schon warm in Münster in den letzten Tagen,  und wir diskutierten hier im Lotse-Team auch noch eifrig über die neue...

View Article

Lotse hilft beim Perlentauchen

Erstes Tutorial zur Internetrecherche online In den letzten Monaten waren wir mit der Konzeption von multimedialen Online-Tutorials beschäftigt. Wie im didaktischen Konzept schon einmal angesprochen,...

View Article


Berlinale einmal anders

Lotse-Videos auf den Seiten der HU Berlin Unsere KollegInnen an der Unibibliothek der HU Berlin haben sich mit den Tücken ihres Redaktionssystems Plone herumgeschlagen, und nun ist es geschafft: Die...

View Article

Lotse und die Allmende-Idee

Am Wochenende fand in Hamburg das vierte BibCamp statt. Infokompetenz war natürlich ein Thema – und wie sollte es anders sein, auch Lotse. Leider war ich selbst nicht dort, finde es aber interessant,...

View Article
Browsing all 7 articles
Browse latest View live




Latest Images